Sergej Rube

Sergej Rube

Sergej ist Softwareentwickler und Geschäftsführer von codeunity

27.01.2023 | 4 min Lesezeit

Wie sieht die optimale Arbeitsumgebung für Softwareentwickler aus?

Hardware, Software und die Arbeitsumgebung spielen eine große Rolle.

Wie sieht die optimale Arbeitsumgebung für Softwareentwickler aus? blog image

Jeder Entwickler nutzt verschiedene Hardware und Tools, die ihm zu seiner Produktivität verhelfen. Manche Dinge muss man nutzen, andere Dinge darf man nutzen. Entwickeln ist oftmals eine mühevolle Fleißarbeit. Umso wichtiger, dass man seinen Fokus nicht verliert, indem man durch Hardware oder Tooling eingeschränkt wird. Unser Gehirn ist deutlich schneller als unsere Hände. Sind wir also langsam und fehlerhaft im Tippen, müssen wir die Gedankengänge mehrfach wiederholen und blockieren damit den Fortschritt, den wir eigtl. schon im Kopf haben. Dies ist eine typische “Skill-Limitierung”: Denn könnten wir schneller und akkurater schreiben, könnten wir mit deutlich weniger Unterbrechungen unsere Gedanken / unseren Code niederschreiben.

Es gibt allerdings auch Unterbrechungen, die weniger unserem “Skill”, sondern viel mehr der Hardware, den Tools oder der Arbeitsumgebung geschuldet sind. Diese drei Punkte können sehr leicht aus dem Weg geräumt werden, wenn man versteht, welches das optimale Arbeitsumfeld für einen Softwareentwickler ist. Da Softwareentwickler derzeit rar am Markt sind, hilft es sehr, wenn man die wenigen zur Verfügung stehenden Entwickler so gut und effizient einsetzt wie es nur geht.

Hardware

Hardware ist der Schlüssel in die digitale Welt. Es sind die wichtigsten Werkzeuge für Entwickler. Daher ist es wichtig, dass jeder Entwickler seine Hardware selbst aussuchen kann. Nur er weiß, was ihm wichtig ist und womit er sich am wohlsten fühlt. Wichtiges Schlagwort hier: “Joy of use”. Macht es dem Entwickler Spaß, sich an seine Hardware zu setzen, hat das große Auswirkung auf seine Motivation. Andersherum gesagt will der Entwickler ein Notebook - welches ihm nicht zusagt - erst gar nicht aufklappen. Hier eine Auflistung an Dingen, die essentiell für Entwickler und deren Performance sind:

  • Schnelles Notebook Das ist das wichtigste Arbeitsgerät. Es sollte 100% passen.
  • Aktuelles Smartphone Am besten mit einem schnellen Datentarif, um eventuelle Internetausfälle via Hotspot puffern zu können
  • Gutes Display (min 4k, möglichst hohe Bildwiederholrate) Entwickler schauen im Durchschnitt 6-8 Stunden am Tag auf den Bildschirm. Jedes Pixel, das man sieht, ermüdet die Augen. Hier ist jeder Euro wertvoll investiert.
  • Weitere Hardware Hier kann man sich austoben: Mechanische Tastatur, flache Tastatur, Maus, Kopfhörer usw. Auch hier gilt: Jeder hat andere Anforderungen. Am besten stellt sich jeder das zusammen, was er benötigt.
  • Schreibtisch / Stuhl Höhenverstellbarer Schreibtisch oder nicht ist eine Sache der Vorliebe. Wichtig ist ein guter Stuhl. Denn die meiste Zeit wird doch im Stuhl verbracht. Jeder kennt es, wenn der Rücken schmerzt. Auch hier gilt: Nicht sparen.

Tools / Software

Es gibt tausende von Plugins, Tools und Software. Und es werden jeden Tag mehr. Warum? Weil jeder anders arbeitet. Ein Softwareentwickler ist ein Geek. Ein Freak. Er freut sich wenn er sein Rechner und seine Codeumgebung so customizen kann, wie er will. Das ist Teil seines Wesens. Wenn er das nicht kann, fehlt ein Stück von ihm. Der Entwickler sollte seine Tools selbst aussuchen können. Neben der IDE können hier Apps zur Notizenverwaltung oder kleinere Tools, um Screenshots zu erstellen, hilfreich sein. Welche Tools wir gerne nutzen, listen wir in naher Zukunft in einem weiteren Blogpost auf.

Arbeitsumgebung

Home-Office ist gerade in aller Munde. Und Entwickler wünschen sich diese Flexibilität. Nur warum? Oftmals sind tatsächlich die Summe der Einschränkungen im Alltag so hoch, dass diese “neue Flexibilität” ein Stück Freiheit verspricht. Nur Homeoffice allein reicht nicht. Entwickler brauchen neben der freien Wahl der Hard- und Software Möglichkeiten, um in Ruhe zu arbeiten und ihren Arbeitsplatz ein Stück weit selbst zu gestalten. Jeder hat andere Fokuszeiten. Der eine ist am Morgen produktiv, der andere am Abend. Hier ist es wichtig, eine vertrauensvolle Arbeitsumgebung zu schaffen, die es dieser doch äußerst seltenen Spezies erlaubt, sich zu entfalten. Die Entwickler werden es mit erstklassiger Arbeit danken. Genauso wichtig wie die Umgebung sind die klaren Vorgaben / Ziele der zu entwickelnden Software. Ohne das können die Bedingungen noch so gut sein. Das Frustrationslevel wird steigen. Doch das möchten wir hier nicht näher betrachten.

Hier noch weitere wichtige Punkte für die Arbeitsumgebung

  • Schnelles Internet ist vorhanden Das Entwickeln sollte nicht durch langsames Internet oder geschlossene Ports behindert werden.
  • Regelmäßiges Feedback Persönliches Feedback zeigt das Interesse an der Person und hilft Störfaktoren zu entfernen, bevor daraus größere Probleme entstehen.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten Softwareentwickler möchten sich selbst weiterentwickeln. Individuelle Maßnahmen wie Zertifizierungen oder Online-Kurse sind einfache und wirksame Methoden, um sich weiterzubilden.

Zusammenfassend kann man sagen: Entwickler sollten ihre Hardware und Tools selbst aussuchen. Nur die Entwickler selbst wissen, wie sie am produktivsten arbeiten. Wird zudem auf eine gute Arbeitsumgebung geachtet, steht dem produktivem Coding so gut wie nichts mehr im Wege.