Daniel Schaber

Daniel Schaber

Softwareprojekt Allrounder

20.10.2023 | 8 min Lesezeit

codeunity4talents

Softwareentwicklung aus dem Schwarzwald - für den Schwarzwald

codeunity4talents blog image

codeunity4talents

Softwareentwicklung aus dem Schwarzwald - für den Schwarzwald. Das ist nach wie vor unser Ziel. Wir sind nahezu alle hier in unserer Heimat verwurzelt, ebenso wie unsere Kunden und Partner. Darauf legen wir großen Wert und wir wollen das auch in Zukunft. Gerade in Zeiten von schwankenden Umständen wie Fachkräftemangel oder der Vorsicht, aufgrund der wirtschaftlichen Lage keine neuen Leute einzustellen, arbeiten wir an einem festen Fundament in unserer Branche.

Wir wollen frühzeitig Potenziale erkennen und fördern. Dabei haben wir uns 3 Bausteine definiert, welche unter dem Begriff codeunity4talents zusammengefasst sind, was unsere Idee der Sicherung von Softwareentwicklung aus der Region beschreibt.

Er kam Montag Morgen um 7:30 Uhr ins Büro. Eine halbe Stunde früher als abgemacht, aber kein Problem: Ich war schon wach. Sein Dad setzte ihn zusammen mit seinem Rennrad bei uns vor der Türe ab. Wie üblich, wenn ein Praktikant bei uns startet, zeigte ich ihm die wichtigsten Komponenten im Büro - also Kollegen, Küche, Arbeitsplatz. Im Meetingraum stellte ich ihm unser Tagesgeschäft und was wir für das Praktikum geplant hatten, vor. Der Ablauf einer solchen Woche ist immer ähnlich. Es gibt einen kurzen Überblick zu Kara, einer Lernsoftware zur spielerischen Einführung in die Programmierung. An den folgenden Tagen lehren wir Grundlagen in HTML und CSS und besprechen Themen wie Domains und Hosting.

Ein Praktikum ist eine Möglichkeit für junge Menschen, sich einen Einblick zu verschaffen, aber auch wir können die Person und ihre Fähigkeiten kennenlernen. Jedoch fallen Praktikanten wie auch gute Mitarbeiter nicht vom Himmel und auf die Idee, sich Softwareentwicklung oder das Unternehmen codeunity anschauen zu wollen, muss man erstmal kommen. Während der Schule und kurz danach ist der eigene Horizont der beruflichen Möglichkeiten oft noch sehr eingeschränkt. Er ist geprägt von dem eigenen Umfeld, Berufe der Eltern und Verwandten sowie dem, was vor Augen ist. Da gibt es bei uns in der Region natürlich einige große Industrieunternehmen, die auch spannende berufliche Möglichkeiten bieten und das ist auch gut so. Softwareentwicklung rückt seit Jahren in vielen Berufen mehr und mehr in den Fokus und dennoch ist es für junge Leute oft immer noch schwer, sich konkret etwas darunter vorzustellen, geschweige denn ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium in die reine Softwareentwicklung anzustreben. Für uns als Unternehmen ist das eine große Herausforderung. Das bringt mich zu unserem ersten und wichtigsten Baustein.

Faszination

Teil der Definition des Wortes sind laut Duden "fesselnde Wirkung" und "Anziehungskraft". Jeder hat seine eigene Motivation, was seinen Beruf für ihn so faszinierend macht und warum man dort, wo man ist, gerne ist und das, was man tut, gerne tut. Als codeunity wollen wir genau diese Ausstrahlung als Unternehmen bieten und, unter anderem, auch an junge Menschen weitergeben. Dazu ist es wichtig, dass das was wir machen und uns begeistert zu transportieren, damit der Funke überspringt. In den Schulen und Hochschulen präsent zu sein ist ein Aspekt, dessen Ziel es ganz klar ist, junge, talentierte Menschen zu entdecken. Ein weiterer ist es, diese zu befähigen aus ihrer Faszination ein professionelles Werkzeug, für ihr weiteres Leben zu machen und mit uns in der Region Nord-Schwarzwald und darüber hinaus die Entwicklung von Software weiter zu bringen.

Es war seine Mutter, die über eine Kollegin von dem Beruf ihres Sohnes und seiner Begeisterung für den Job erfuhr. Sie dachte sofort, dass es etwas für ihren Sohn sein könnte. So oft sitzt er vor dem PC und beschäftigt sich mit Dingen, die niemanden aus der Familie wirklich so begeistern wie ihn. Aber scheinbar gibt es in Loßburg ein Unternehmen mit Menschen, die diese Faszination teilen. Sie gab den Kontakt an ihren 15-jährigen Sohn weiter, der sich darauf hin meldete und um einen Praktikumsplatz in den Sommerferien bat. Darauffolgende Woche, 8:00 Uhr, sollte es losgehen.

Solche Momente können zufällig zustande kommen, wir wollen jedoch auch unsere Schritte gehen und solche Momente erzeugen, indem wir präsent sind.

Faszination fördert eine beständige Haltung einer Sache gegenüber. Ohne diese, für die Produkte unserer Kunden, könnten wir nicht mit dem Engagement in den Projekten arbeiten, wie wir es tun. Aus der Faszination folgt ein "zu eigen machen" der Sache, was man auch anders betiteln könnte und uns zu unserem 2. Baustein bringt.

Integration

Integration bedeutet, das was uns und unsere Arbeit ausmacht zu zeigen und zugänglich zu machen. Die "Office-Atmosphäre" spürbar machen. Aber wiederum auch die Möglichkeit bieten, sich, als neuer Faktor vollkommen einzufügen und seinen Teil einzubringen.

Dabei baut Integration auf dem Punkt Faszination auf. Die geweckte Faszination führt zu konkretem Interesse, Einblicke in unsere Arbeit zu bekommen. Oftmals sind es auch die persönlichen Beziehungen, die Interesse wecken oder zufällige Begegnungen.

Eigentlich wollte er nur ein MacBook kaufen. Das Gerät war über das gängige Online-Kleinanzeigen-Portal zum Verkauf angeboten. Er kam im Büro in Loßburg vorbei, um es sich anzuschauen. Er selbst ist auch Software-Entwickler und war nicht nur auf der Suche nach einem neuen Laptop, sondern auch nach einem Arbeitgeber – an Zweiteres hat er aber nicht gedacht als er hier war. Zunächst nicht. Es entwickelte sich ein Gespräch, er lernte die Leute hier kennen, er schätzte die Atmosphäre und am Ende war klar, er kauft – und er bleibt.

Auch wenn solche Anekdoten natürlich eher unter die Kategorie "besonders" fallen, können wir aus der Geschichte dennoch erkennen, wie wichtig es für jemanden ist, einen Platz zu erkennen, den er für sich einnehmen und ausfüllen kann. Das erfordert eine gewisse Offenheit (beider Seiten). Wir haben solche Räume, schaffen solche Räume und begegnen immer wieder Menschen, die diese ausfüllen können.

Entwicklung

Der dritte und finale Baustein, um das Fundament Softwareentwicklung aus dem Schwarzwald zu festigen. Bei codeunity wird die eigene Entwicklung durch das Arbeiten und die Aufgaben sowie aber auch durch das tägliche Miteinander geprägt. Wir wollen in Talente investieren. Es geht hierbei um die Entwicklung von Menschen und deren Fähigkeiten – Soft- sowie Hardskills. Er baut auf Faszination und Integration auf. Personen, von denen wir überzeugt sind, dass sie ihren Platz hier finden und einnehmen können und von denen wir glauben, dass sie ihr Potenzial hier bestmöglich entfalten können, sollen gefördert werden.

Dabei bieten wir im Rahmen von codeunity4talents aktuell folgende Teilbereiche, welche wir im laufenden Jahr auch ausfüllen konnten. Was 2021 noch Ideen und Vorstellungen waren, bekam nun ein Gesicht. Oder genauer – 3 Gesichter:

Young Talents

Der Bereich steckt – passenderweise – noch in den Kinderschuhen. Das Ziel von Young Talents ist es, vor allem, sehr jungen Menschen zu helfen, ihre Begabungen im Bereich Softwareentwicklung zu formen und ihnen einen Einblick in die Software-Arbeitswelt zu ermöglichen. Diese Talente ermitteln wir über persönliche Beziehung und einen längeren Austausch. Es ist kein Programm, auf dass man sich bewirbt und mit besonders guten Noten, dann von uns eine Chance bekommt. Wir legen viel Wert auf die in den vorhergegangenen Bausteinen beschriebenen Aspekte: Faszination und daraus einhergehende Eigenmotivation, Offenheit und die Initiative, den gebotenen Raum zu nutzen.

Er ist 15 und startete mit einem Praktikum bei uns. Die Aufgaben mit Kara fielen ihm so leicht, dass wir den Ablaufplan bereits nach dem ersten Tag angepasst haben. Die Faszination für das Programmieren war ihm direkt anzumerken, hat er auch in seiner Freizeit schon eine eigene iOS-App programmiert. Am dritten Tag präsentierte er die von ihm erstellte App auf eine sehr professionelle Art und Weise. Man konnte ihm darauffolgend ohne Probleme Aufgaben geben, die über eine typische Praktikumswoche hinausgingen und wir wollten ihm gerne die Möglichkeit geben, bei uns zu lernen und boten ihm einen Minijob an. So wurde er zu unserem ersten Young Talent.

Wir sind gespannt, welche Begegnungen mit Young Talents noch auf uns warten und welche Herausforderungen und Möglichkeiten dieser Bereich mit sich bringt.

Duales Studium (Wirtschafts-) Informatik

Durch die Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart – Campus Horb und Villingen-Schwenningen und den dort angebotenen Studiengängen, welche viele der hier Arbeitenden auch selbst geprägt haben, ergibt sich eine weitere Möglichkeit, seine Faszination in praktische Anwendung umzumünzen, seinen Platz zu finden und sich hier einzufügen. In diesem Jahr konnten wir 2 Anwärtern für 2024 eine feste Zusage machen, bei uns ihr duales Studium zu absolvieren. Das fordert auch uns heraus, die Bedürfnisse, die dieses Feld mit sich bringt, zu erfüllen und den für uns aus dieser Perspektive doch neuen Bereich mit Leben zu füllen. Es freut uns aber auch umso mehr, dass wir das Interesse bei den werdenden Studenten wecken konnten.

Kurz gesagt

Mit codeunity4talents wollen wir das festigen und weiter ausbauen, was es braucht, um mit unseren Kunden langfristig erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir wollen das, was uns ausmacht, was uns selbst fasziniert, weitergeben und insbesondere jungen Leuten zeigen, wie arbeiten mit Software aussehen kann. Dabei fokussieren wir uns auf die Region hier im Nord-Schwarzwald, machen uns aber auch auf diese Grenzen zu erweitern - begünstigt durch unsere Remote-Mitarbeiter in Stuttgart und Köln.