Sergej Rube

Sergej Rube

Sergej ist Softwareentwickler und Geschäftsführer von codeunity

08.10.2021 | 1 min Lesezeit

5 Jahre codeunity

Time flies- 5 Jahre nach der Gründung sind vorüber

5 Jahre codeunity blog image

Time flies - 5 Jahre seit der Gründung sind vorüber. Dankbar schauen wir zurück, aber vor allem auch nach vorne: Wir haben viel gelernt, viel erreicht und Neues wartet auf uns!

Zu zweit zu starten ist wertvoll, jedoch auch nicht immer leicht. Unterschiedliche Vorstellungen, unterschiedliche Ideen aber ein Ziel: Softwareentwicklung aus dem Schwarzwald - für den Schwarzwald.

Mittlerweile sind wir nicht mehr zu zweit, sondern zu fünft. Aus unserem Team sind Freunde und aus unseren Kunden Partner geworden. Wir sind dankbar für das gegenseitige Vertrauen und blicken mit Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit.

Ebenfalls ein wichtiger Partner, und seit dem ersten Tag mit dabei, sind unsere Grafiker aus Konstanz, welche uns in fast jedem Projekt mit höchster Qualität zur Seite stehen. Sehr glücklich sind wir ebenfalls über die Partnerschaft mit dem Campus Schwarzwald in Freudenstadt. Dort haben wir bereits an ersten Forschungsprojekten mitwirken können und dürfen Teil des großen Netzwerkes sein.

Wir sind bereit für die nächsten Herausforderungen, wie zum Beispiel den Fachkräftemangel, der uns immer wieder beschäftigt. Auch wir suchen Lösungen, um dieser Herausforderung zu begegnen: Deshalb möchten wir im Jahr 2022 zum ersten mal Studienplätze an der dualen Hochschule Horb / Villingen-Schwenningen anbieten. Darüber hinaus wollen wir in den nächsten Jahren weitere Fachkräfte einstellen und uns neuen Themen wie dem Machine Learning widmen.

Mit unserem Standort sind wir weiterhin sehr zufrieden, auch wenn uns oft nachgesagt wird: Was wollt ihr denn im Schwarzwald? Ihr werdet hier keine Softwareentwickler finden. Es gibt vermutlich Orte, an denen es einfacher ist, jedoch sind wir überzeugt davon, dass dies der richtige Ort für uns und unsere Zukunft ist.